Aus der Presse


Die Vase aus dem Palmsaal wieder da -
sie diente als Übertopf

der alte Fritz lässt Blicken

10. Juni 1996

 

 

POTSDAM-Fast 150 Jahre lang zierten sie den Palmensaal der Orangerie von Sanssouci - 96 stets mit frischen Blumen gefüllte Vasen der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. Seit dem Zweiten Weltkrieg galten die Kunstwerke als verschollen. Durch einen Zufall ist eine der Vasen wieder aufgetaucht, soll jetzt im Palmensaal aufgestellt werden. Restaurator Kurt Kallensee: " 1993 klopfte ein älterer Herr in der Orangerie ans Fenster. Er behauptete, eine der verloren geglaubten Vasen in seiner Wohnung zu haben ." Rentner Benno Schulz aus Berlin-Lichtenrade hatte von 1945 bis 1950 bei der Instandsetzung des Marmorpalais gearbeitet, dabei einen Haufen Porzellanscherben gefunden. "Ein russischer Offizier erlaubte ihm, sie mitzunehmen. Zu Hause setzte er sie in mühevoller Kleinarbeit zusammen", erzählt Kallensee. Seither diente die Vase als Übertopf. "Ich wollte das erst gar nicht glauben. Nach einem Vergleich mit den Entwurfszeichnungen und alten Fotos entpuppte sich das schöne Stück dann wirklich als echt." Benno Schulz und Kurt Kallensee hielten Kontakt. Ende vergangenen Jahres starb der Rentner. In seinem Testament vererbte er die Vase dem Restaurator mit der Auflage: "Sie muß wieder öffentlich gezeigt werden."

Richtigstellung von Kurt Kallensee:
Im Testament (bitte hier anklicken) gab es überhaupt keine Auflage, die Vase habe ich freiwillig selbst übergeben.

 

KPM Vase